PHILOSOPHIE

"WIE KANN ICH NACHHALTIGER LEBEN UND KÜNFTIGEN GENERATIONEN GEGENÜBER VERANTWORTUNGSVOLLER HANDELN?"

Das ist eine Frage, die viele Menschen umtreibt und bewegt. Diese Frage stellten wir uns auch und aus diesem Grund haben wir uns entschieden, „Lingen Unverpackt“ als ersten Unverpackt Laden des Emslandes Ende 2019 zu gründen. Das Unternehmen wurde als Genossenschaft gegründet, weil wir eine Gemeinschaft schaffen wollten, in der viele Menschen die Möglichkeit haben, sich aktiv in dieses Thema mit einzubringen.

Wir wissen sehr genau, dass (Plastik)Müllvermeidung nur ein kleiner Teil vom großen Ganzen ist, möchten mit dem Laden jedoch den ersten Schritt in die richtige Richtung machen. Hier geht es darum, unnütze (Plastik)Verpackungen so weit wie möglich zu vermeiden. Mindestens genauso wichtig ist uns jedoch der Austausch untereinander.

Wir wollen gemeinsam mit Euch unser Konsumverhalten überdenken, prüfen, was wirklich nötig ist und so verantwortungsvoller handeln. Aus dem Grund haben wir uns für ein kleines Ladenlokal entschieden, in dem der Grundbedarf an trockenen Lebensmitteln und Non-Food Produkten für den täglichen Bedarf zu finden sind. Die Frage: „Muss alles jederzeit verfügbar sein?“ haben wir sowohl bei unseren Öffnungszeiten als auch bei der Produktauswahl berücksichtigt.

In früheren Zeiten wäre ein Unverpackt Laden ein „Tante Emma Laden“ gewesen. Zu kaufen gibt es die Waren „offen“. Ob Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Kaffee, Süßwaren, Seife oder Waschmittel: All das bekommt ihr lose und ohne Verpackung.

Das Motto bei der Warenauswahl für den Laden ist: so unverpackt, so regional, so bio wie möglich.

Ziel ist, möglichst auf jegliche Einwegverpackung zu verzichten und damit Verpackungsmüll gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Ware wird im Laden in 25 kg Papiersäcken angeliefert, so dass auch bei der Anlieferung möglichst wenig Verpackungsmüll anfällt. Für unsere Kunden funktioniert das Konzept so: Ihr füllt Euch die Ware aus sogenannten Silos oder anderen Gefäßen in selbst mitgebrachte Gefäße grammgenau ab. Wer keine Gefäße hat, kann diese bei uns in jeglichen Formen (Gläser, Flaschen, Stoffsäcke) im Laden erwerben, um sie dann fortan immer wieder zu nutzen.

WAS KANNST DU TUN?

Besucht uns im Unverpackt Laden und sprecht uns einfach an! Ihr findet unser Geschäft in der Großen Str. 3-5 in Lingen. Der Laden liegt direkt am Eingang zur Großen Straße mit direktem Blick auf den Marktplatz. Wir freuen uns über die Nähe zur Innenstadt, zur Stadtbibliothek und dem TPZ. Fußläufig erreichbar sind außerdem der Wochenmarkt sowie einige weitere umweltbewusste Einzelhändler, so könnt ihr Euren Einkauf optimal ergänzen. Parkplätze sind in der Tiefgarage „Zum Markt“ vorhanden oder noch besser: einen großartigen Fahrradparkplatz haben wir direkt vor der Tür.

Nach oben scrollen